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Fragen & Antworten

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Manche Fragen tauchen immer wieder auf. Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen nach Themen sortiert. Ihre Frage ist nicht dabei? Oder wünschen Sie weitere Informationen?

Dann sind wir natürlich auch gerne telefonisch oder per E-Mail für Sie da.

Ich ziehe mit jemand in einen gemeinsamen Haushalt. Bekommen wir einen gemeinsamen Gebührenbescheid?

Wenn Sie sich beim Einwohnermeldeamt anmelden, geben Sie bitte an, dass Sie einen gemeinsamen Haushalt bilden. Dann bekommen Sie von uns auch einen gemeinsamen Gebührenbescheid.

Was ist zu tun, wenn sich die Anzahl der Personen im Haushalt ändert?

Eine Änderung der Personenanzahl ist immer beim Einwohnermeldeamt zu melden. Wenn in Ihren Haushalt jemand zuzieht, bitte unbedingt beim Einwohnermeldeamt angeben, dass diese Person(en) keinen eigenen Haushalt bildet (bilden), sondern Ihrem Haushalt zugeordnet werden soll(en). Die Jahresgebühr ist gestaffelt in 1 Personen-Haushalte, 2 Personen-Haushalte und 3 und mehr Personen-Haushalte. Wenn Sie von einer in die andere Kategorie wechseln, erhalten Sie einen Änderungsbescheid. Wenn sich die Haushaltsgröße z.B. von 3 auf 4 Personen vergrößert, dann hat das keine Auswirkung auf die Abfallgebühren und Sie erhalten auch keinen neuen Gebührenbescheid.

Muss ich Abfallgebühren bezahlen, wenn ich als Nebenwohnsitz gemeldet bin?

Nebenwohnsitze müssen keine Abfallgebühren bezahlen, wenn die Abfälle beim Hauptwohnsitz entsorgt werden. Wenn Sie aber die Abfallentsorgung im Landkreis Calw in Anspruch nehmen und Restabfall-, Bioabfall- oder Wertstofftonnen nutzen, dann müssen Sie auch die Jahres- und Behältergebühren bezahlen.

Ich ziehe im Landkreis Calw um. Was muss ich beachten?

Nachdem Sie sich beim Einwohnermeldeamt umgemeldet haben, erhalten Sie einen Abschlussgebührenbescheid für die alte Adresse und einen neuen Abfallgebührenbescheid für die neue Adresse. Ein Anruf, Fax oder eine E-Mail an uns genügt, in dem Sie uns Ihr altes und neues Buchungszeichen mitteilen. Wir können dann ein bestehendes Guthaben des alten Buchungszeichens auf das neue Buchungszeichen umbuchen. Ihre Abfalltonnen können Sie mitnehmen. Bitte teilen Sie uns dies telefonisch mit, damit eine Leerung am neuen Wohnort möglich wird. Bleiben Tonnen an der alten Adresse zurück, sollten diese unbedingt zur Abholung bereitgestellt werden, da mit der Ummeldung auch automatisch ein Abholauftrag für diese Tonnen erstellt wird.

Ich ziehe aus dem Landkreis Calw weg. Was muss ich beachten?

Wenn Sie sich bei Ihrem neuen Einwohnermeldeamt angemeldet haben, bekommen Sie von uns automatisch einen Bescheid mit der Abrechnung zum Abmeldedatum. Bei einer eventuellen Gutschrift melden Sie sich dann bei uns und teilen Sie uns Ihre Bankverbindung zur Erstattung mit. Mit Ihrer Abmeldung werden automatisch auch Ihre Haus- und Bioabfalltonnen abgemeldet und innerhalb des nächsten Monats abgeholt. Bitte stellen Sie die Tonnen zur Abholung bereit.

Wir wohnen in einem Haushalt, haben aber mehrere Jahresgebührenbescheide bekommen. Wie kann ich das ändern?

In diesem Fall ist bei Ihrem Einwohnermeldeamt nicht registriert, dass Sie einen gemeinsamen Haushalt bilden. Bitte melden Sie sich in diesem Fall bei uns, damit wir die Haushalte im EDV-System zusammenführen und Ihnen einen geänderten Bescheid zusenden können.

Welche Leistungen sind in der Behältergebühr enthalten?

Die Leerung der Restabfall- und Bioabfallbehälter und die umweltgerechte und gesetzeskonforme Verwertung bzw. Entsorgung der Abfälle.

Welche Leistungen sind in der Jahresgebühr für Gewerbebetriebe enthalten?

  • Die kostenfreie Benutzung von 3 Grünen Wertstofftonnen zur Sammlung von Papier, Glas und Dosen.
  • Die kostenlose Abholung von Schrott vom Betrieb in haushaltsüblichen Mengen.
  • Eine kostengünstige Teilnahme an der Sonderabfall-Kleinmengensammlung.
  • Die Benutzung der 8 Recyclinghöfe im Landkreis Calw.
  • Kostenlose Abfallberatung telefonisch, per E-Mail oder persönlich in unserer Verwaltung oder im Betrieb.

Welche Leistungen sind in der Jahresgebühr für Haushalte enthalten?

  • Die Benutzung einer kostenfreien Grünen Wertstofftonne zur abwechselnden Sammlung von Papier bzw. Glas und Dosen.
  • Die kostenlose Abholung von Schrott vom Haus in haushaltsüblichen Mengen.
  • Die kostenlose Teilnahme an der Problemstoffsammlung.
  • Die Nutzung der 8 Recyclinghöfe im Landkreis Calw.
  • Kostenlose Abfallberatung telefonisch, per E-Mail oder persönlich in unserer Verwaltung.

Wer muss die Jahresgebühren bezahlen?

Die Veranlagung der Jahresgebühr erfolgt auf Basis der Daten vom Einwohnermeldeamt. Das heißt, jeder, der im Kreis Calw mit Hauptwohnsitz gemeldet ist, wird beim Gebührenbescheid berücksichtigt. Also auch Personen, die z.B. in einem anderen Ort studieren oder die sich zeitweise im Ausland aufhalten - solange sie im Kreis Calw ihren Hauptwohnsitz haben.

Neben den privaten Haushalten müssen auch Gewerbebetriebe und sonstige Einrichtungen sowie alle, die eine Tonne anmelden, die Jahresgebühr bezahlen.

Tipp: Personen, die sich aus beruflichen Gründen oder zu Studienzwecken mehr als 6 Monate im Ausland aufhalten, können von der Jahresgebühr befreit werden. Bitte melden Sie sich in diesem Fall bei uns.

Wie setzen sich die Abfallgebühren im Landkreis Calw zusammen?

Die Abfallgebühren im Landkreis Calw sind zweigeteilt. Einerseits gibt es die mengenabhängigen Gebühren für die Leerung der Tonnen. Sie sind abhängig von der Menge an Abfall, die beim Einzelnen anfällt. Andererseits gibt es die Jahresgebühr. Sie ist unabhängig von der Abfallmenge und muss von jedem Haushalt sowie von Gewerbebetrieben und sonstigen Einrichtungen bezahlt werden.

Wofür verwendet der Landkreis Calw die Jahresgebühren?

Mit der Jahresgebühr werden Fixkosten für eine Vielzahl der abfallwirtschaftlichen Leistungen abgedeckt. Zum Beispiel

  • den Betrieb der Deponien und Recyclinghöfe (Baumaßnahmen, Maschinen, Kraftstoffe, Reparaturen,..)
  • die umweltgerechte Nachsorge für die alten Deponien (Erfassung und Reinigung des Sickerwassers, Oberflächenabdeckung, Gaserfassung,..)
  • die verschiedenen Wertstoffsammlungen (Schrott-, Glas-, Papiersammlung,...)
  • die Problemstoffsammlung
  • den Abfallkalender

Kontakt und Öffnungszeiten Servicecenter der Verwaltung

Die Abfallberatung ist erreichbar unter der Service-Telefonnummer 0800 3030839 (kostenlos)
07452 6006-7777
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch: 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Donnerstag: 8.00 Uhr bis 18.30 Uhr
Freitag: 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Hier finden Sie die Öffnungszeiten der Recyclinghöfe.

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